Creators Collective Logo
Frankfurt Dream Academy

Mobiler Begegnungs­ort für Jugendliche

Für die Stadtbücherei Frankfurt haben wir einen partizipativen Innovationsprozess mit Frankfurter Jugendlichen durchgeführt und einen ehemaligen Bücherbus zum mobilen Begegnungsort umgebaut.

Play Video about Transparente Fläche
Play Video about Transparente Fläche

Zugang zu Bildung

Öffentliche Bibliotheken im Wandel

Öffentliche Bibliotheken sind heute nicht mehr nur Räumlichkeiten zum Lesen und Ausleihen von Büchern, sondern werden zu zentralen Orten, an denen sich Menschen milieuübergreifend begegnen, um sich neues Wissen oder neue Kompetenzen anzueignen

Aber häufig fehlt gerade von Bildungsarmut betroffenen Jugendlichen Zugang zu diesen Angeboten, weil sie diese nicht kennen oder die Angebote nicht ihren Bedürfnissen entsprechen.

Um diese Lücke zu schließen haben die Stadtbücherei Frankfurt und der Verein SocialTech das Projekt “Frankfurt Dream Academy” ins Leben gerufen. In einem ergebnisoffenen und partizipativen Prozess mit Jugendlichen sollten neue Angebote geschaffen werden, welche die Bedürfnisse und Erwartungen der jungen Zielgruppe aufgreifen und sie dabei unterstützen, zentrale Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert zu entwickeln.

4C/4K-Modell der OECD:
Kreativität, Kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation sind die wichtiges Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert.

Die Frankfurt Dream Academy wurde von der Kulturstiftung des Bundes im Fonds „hochdrei – Stadtbibliotheken verändern“ gefördert. Als Umsetzungspartner haben wir das Projekt von Anfang bis Ende begleitet.

Partizipativer Prozess

Aktive Beteiligung der Jugendlichen in allen Phasen des Projektes

Als Grundlage für die Entwicklung von neuen Angeboten haben wir die Methode Design Thinking eingesetzt. Die Jugendlichen waren dabei in allen Phasen der Projektentwicklung aktiv beteiligt. 

Es fehlt an Plätzen zum entspannten Zusammenkommen ohne Konsumzwang.

– Jugendlicher Workshopteilnehmer 

Nach initialen Straßeninterviews haben wir mit Jugendlichen und Netzwerkpartner:innen aus der lokalen Jugendarbeit in mehreren Workshops gemeinsam Verbesserungsbedarfe in Frankfurt identifiziert und konkrete Ideen für neue Angebote und Formate entwickelt.

Zentrales Thema in allen Workshops war der Mangel an Räumlichkeiten für Jugendliche in Frankfurt, sowohl als Freiraum, aber auch als sicherer Ort der Begegnung und des Entdeckens. Der Wunsch nach Aktivitäten erstreckte sich dabei über sportliche, kreative und auch gesellschaftliche Themen. 

Aus einem ausrangierten Bücherbus wird ein mobiler Begegnungsort.

Mobiler Begegnungsort

Ein ehemaliger Bücherbus wird zur Frankfurt Dream Academy

Um Jugendlichen in ihrem Stadtviertel einen Freiraum mit niedrigschwelligen Angeboten aus unterschiedlichen Themenfeldern anbieten zu können, haben wir im Rahmen des Projektes einen ehemaligen Bücherbus mit ihnen zusammen umgebaut. 

Der neugestaltete Innenraum bietet dabei neben einem gemütlichen Bereich zum “Chillen” einen Arbeits-, Bastel- und Workshop-Bereich, der durch flexible Arbeitsflächen auf die jeweiligen Anforderungen angepasst werden kann. Die Außengestaltung wurde im Rahmen eines Graffiti-Workshops von den Jugendlichen in Eigenregie vorgenommen.

Während der Projektlaufzeit 2020-2021 machte der Dream Academy Bus Station in den drei Frankfurter Stadtteilen Sossenheim, Preungesheim und Fechenheim.

Dass der Bus jetzt durch ganze Stadt fährt, macht mich schon stolz.

– Emely, jugendliche Teilnehmerin

Neben der freien Nutzung von Spielen sowie kreativen und sportlichen Materialien konnten die Jugendlichen an verschiedensten Workshops wie Graffiti, Sketching, Nähen, Fahrradwerkstatt oder Hip-Hop teilnehmen.

Beteiligte

Creators

Als Team haben wir das Projekt von der Formulierung des Förderantrages bis zum Projektende unterstützt. Michael und Isabelle waren dabei zuständig für die Gesamtkonzeption, Gestaltung und Moderation des partizipativen Design Thinking Prozesses. Das Projektlogo wurde von Steffen gestaltet.

Malte übernahm zusammen mit Robert das Innenraum-Design des Busses und wurde beim Umbau zusätzlich von Paul, Paula und Zahy unterstützt. Außerdem führte Minh ein De-Eskalationstraining mit den Betreuer:innen des Busses durch und Parwiz einen Foto- und Videoworkshop mit Jugendlichen.

Das sagen unsere

Kundinnen

Frankfurt Dream Academy - Iris Feldgen und Roswitha Kopp

Das beeindruckende Engagement des Teams, seine kreativen Ideen und nicht zuletzt die flexiblen Einsätze der verschiedenen Expert:innen haben zum Erfolg unserer Dream Academy maßgeblich beigetragen. Was die Creators auszeichnet? Herzblut!

Iris Feldgen und Roswitha Kopp

Projektteam Frankfurt Dream Academy der Stadtbücherei Frankfurt am Main
welche Träume können wir mit Dir verwirklichen?

Wir freuen uns, von Dir zu hören

Menu

Projekte

Expertise

Kontakt

Wie können wir mit Dir die Welt ein bisschen besser machen?

E-Mail & Telefon

Studio Wiesbaden

Bismarckring 3
65183 Wiesbaden