Creators Collective Logo
Depridisco: Die Gedanken sind Blei

Texte & Illustrationen über das Leben mit Depressionen

Im Rahmen des Projekts "depridisco" hat Eva ein Buch über ihre Erfahrungen mit der Diagnose Depression geschrieben und illustriert.

Jede 5. Person hat ein mal in ihrem Leben eine depression

Depression kann jede:n Treffen

Unsere Creatorin Eva ist seit ihrem 13. Lebensjahr von Depressionen betroffen und erlebt immer wieder Phasen, in denen sie sich mit ihrer Erkrankung auseinandersetzen muss. Sie ist damit aber bei weitem nicht alleine, denn neben ihr erkranken im Jahr 5,3 Mio. andere deutsche Erwachsene an einer depressiven Störung.

Als sie wieder einmal in eine depressive Episode schlitterte, wurde ihr von ihrer Psychiaterin der Besuch in einer Psychoedukationsgruppe verordnet. Dort lernte sie wichtige Informationen über die Erkrankung, die man weder röntgen noch im Blut nachweisen kann. Eva half es enorm, einen gesunden Abstand zu ihren Depressionen einzunehmen, denn sie nahm vorher nur allzu oft an, dass sie einfach ein fauler Mensch sei. 

Die Psychoedukationsgruppe war wie ein theoretischer Fahrschulunterricht in dem ich alles mit einem gesunden Abstand über meine eigene Erkrankung lernen durfte.

Die Psychoedukationsgruppe lehrte sie, dass sie eine Krankheit hat, die man behandeln kann und auch Symptome wie Konzentrationsstörungen und Antriebsschwäche zum Krankheitsbild dazugehören. Da Eva schon immer sehr gerne alle möglichen Informationen mitgeschrieben hat, hat sie sich auch in der Psychoedukationsgruppe wichtige Dinge notiert, die sie später zusammen mit Einträgen aus ihrem Therapietagebuch auf instagram unter dem Pseudonym @depridisco veröffentlichte. Ihre Überzeugung: jede:r sollte über diese Dinge Bescheid wissen. Eines Tages kam der Verlag auf sie zu und so war die Idee zum Buch „Die Gedanken sind Blei“ geboren.

Nicht nur platte sprüche

Das besondere an diesem Buch

Eva hat mit dem Handlettering & Zeichnen einen Weg gefunden, das auszudrücken, was gerade in ihr – und wahrscheinlich auch vielen anderen Betroffenen vorgeht. Auf jeder Doppelseite in ihrem Buch gibt es einen Text auf einer Seite und einen passenden handgeletterten Spruch oder eine Illustration auf der anderen.

Die Texte sind kurz gehalten, sodass sie auch in einer depressiven Episode gut lesbar sind. Man muss das Buch auch nicht komplett am Stück lesen – mal gibt es etwas aus dem Therapietagebuch von Eva, mal kleine Informationsbits oder persönlichere Erfahrungen. Sie zeigt in diesem Buch sehr persönliche und emotionale Gedanken & Gefühle zum Thema Depression und will damit eine empathische Begleitung für Betroffene sein.

Mit Informationen der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention

Am Ende des Buches gibt es einige wichtige Infos der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention. Es werden Fragen beantwortet, wie man eine Depression überhaupt erkennt, was die Ursachen dafür sein können und wie man als Angehörige:r helfen kann.

Außerdem gibt es einige nützliche Adressen, bei denen man sich als Betroffene:r und auch als Angehörige:r Hilfe holen kann.

» Vorsicht: Deeper Shit inside. «

Unsere

Expertisen

Kommunikationsdesign

Mentale Gesundheit 

Handlettering

Beteiligte

Creators

Eva als Autorin, Illustratorin, und Designerin.

Das sagen unsere

Kundinnen

Frankfurt Dream Academy - Iris Feldgen und Roswitha Kopp

Das beeindruckende Engagement des Teams, seine kreativen Ideen und nicht zuletzt die flexiblen Einsätze der verschiedenen Expert*innen haben zum Erfolg unserer Dream Academy maßgeblich beigetragen. Was die Creators auszeichnet? Herzblut!

Iris Feldgen und Roswitha Kopp

Projektteam Frankfurt Dream Academy der Stadtbücherei Frankfurt am Main
Was würdest Du gerne über Mentale Gesundheit wissen?
Menu

Wir freuen uns, von Dir zu hören

Projekte

Expertise

Kontakt

Wie können wir mit Dir die Welt ein bisschen besser machen?

E-Mail & Telefon

Studio Wiesbaden

Bismarckring 3
65183 Wiesbaden